anticache

Gastvorlesung "Requirements Engineering jetzt auch agil": Detlef Buder

12.07.2017

Dienstag 25.07.2017 um 10:15 (Raum 00.11.038)


Quelle: https://entwicklertag.de/

Wie sich in den letzten Jahren gezeigt hat, funktioniert agiles Projektmanagement ziemlich gut, insbesondere SCRUM ist ein populärer.

Vertreter dieser Methoden. Auf der anderen Seite gibt es Großprojekte, deren Projektmanagement-Methoden noch verdächtig nachdem Wasserfall-Modell aussehen. Im Gegensatz zu SCRUM kennen diese Methoden die Rolle des Requirement Engineers.

In diesem Vortrag werden die beiden Themengebiete Requirements Engineering und SCRUM kurz vorgestellt und Erfahrungen aus der Praxis vermittelt, wie sich diese gegenseitig ergänzen können, um auch große Projekte erfolgreich umzusetzen.

Detlef Buder ist Geschäftsstellenleiter der andrena objects ag in München. Nachdem er lange Jahre Erfahrungen im klassischen Projektmanagement gesammelt hat, ist er seit 2004 als ScrumMaster und Coach aktiv. Seine Schwerpunkte sind Requirement-Engineering sowie Test- und Qualitätsmanagement in den Branchen Web-Services, Telekommunikation und Energiewirtschaft.